meine
geschichte
Verdammt, ich bin spät dran. In 30 Minuten muss ich auf meine Tochter aufpassen. Ich fahre vom Mitarbeiterparkplatz des Medienhaus DuMont und exakt 5,2 Kilometer später stehe ich im Stau. An der selben Stelle wie jeden Abend. Und als ich endlich in meiner Straße ankomme, beginnt die gnadenlose Jagd nach einem Parkplatz. Natürlich kam ich an diesem Tag zu spät und meine Freundin war sauer. Dennoch hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis ich mein Auto ver- und ein Fahrrad gekauft habe. Von da an genoss ich die Fahrt und kam entspannter bei Kollegen, Kunden und Familie an. Ich nahm ab und die Stadt bewusster wahr. Nach und nach habe ich andere Lebensbereiche kritisch hinterfragt: Kleidung, Nahrung, Konsum … Ich habe so viele Neues kennengelernt. Veränderung heißt Bereicherung.
ich engagiere
mich...
Nie zuvor war es so wichtig, möglichst viele Menschen zu überzeugen. Doch als Vater einer Tochter weiß ich, dass kein Argument und keine Drohung gegen Trotz ankommt. Wir brauchen keine erhobenen Zeigefinger, sondern offene Herzen. Geschichten können Menschen überzeugen und Herzen öffnen. Ich will helfen die richtigen Schlüssel zu finden.
mein
werdegang
Meine Werbekaufmann-Ausbildung habe ich nach einem Monat geschmissen – mir fehlte die Kreativität. Mein Studium der Politischen Wissenschaft war auch nicht kreativ, aber sehr interessant – ich schloss es erfolgreich ab. Doch dieses Glashaus war mir zu weltfremd. Dafür lernte ich in den folgenden elf Jahren die Welt als Journalist kennen. Und von 2016 bis Ende 2019 leitete ich die Redaktion einer Kreativagentur – endlich war ich in der Werbung angekommen. Doch auch hier wurde meine Kreativität beschnitten.
2019 kündigt ich meine Stelle als Redaktionsleiter und machte mich als Storyteller selbstständig. Seitdem helfe ich Unternemen und Selbstständigen, ihre Kommunikation zu verbessern. Meine Devise: Kreativität endet da, wo sie zu Lasten der Klarheit geht. Denn meine Kunden wollen eine klare Botschaft an ihre Zielgruppe übermitteln – ich unterstütze bei der Übermittlung.
Zudem lehre ich Storytelling an der VHS Köln sowie am Deutschen Institut für Marketing.