meine
geschichte
Es ist gar nicht so leicht, festzulegen, wo eine Geschichte eigentlich beginnt (und wo sie wieder endet) – aber ich entscheide mich: Meine Geschichte beginnt mit der Veröffentlichung des 1. Berichts des "Club of Rome" 1972. Gott, bin ich alt. Aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie wir als Schüler darüber diskutiert haben, und wie das Thema "Umweltschutz" damals erstmals in unserer Welt und in unseren Köpfen auftauchte. Seitdem hat mich dieses Thema immer begleitet und mein politisches Verhalten, zunehmend aber auch meinen Alltag mitbestimmt: Seit die ersten Bio-Läden eröffneten, haben wir unsere Ernährung weitgehend darauf ausgerichtet. Da gelingt nicht immer, aber immer öfter.
ich engagiere
mich...
Ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Gesellschaft (leider) nicht in erster Linie durch Argumente verändern lässt, sondern nur durch neue Narrative. Wenn wir die Welt nachhaltiger machen wollen, müssen wir unsere narrative Intelligenz einsetzen und gemeinsam Zukunftsgeschichten finden, die eine attraktive und nachhaltige Vision davon malen, wie wir in Zukunft in Einklang mit der Natur leben wollen. Und dann uns auf den Weg dahin machen.
mein
werdegang
Ich habe ursprünglich Germanistik und Philosophie studiert und mich nach zwei jeweils dreijährigen beruflichen Episoden beim Siemens Kulturprogramm und bei ProSieben als Berater und Narrations-Experte selbstständig gemacht. Seit Ende der 1990er Jahre berate ich Unternehmen und andere Organisationen, wie sie mit narrativen Methoden Veränderungen gestalten, ihre Kultur entwickeln, Strategien und Visionen mit Leben füllen und so kommunizieren können, dass Resonanz entsteht. Seit 2010 bin ich Professor für Medientheorie und -analyse an der Hochschule der Medien Stuttgart und führe dort auch gemeinsam mit Christine Erlach die zertifiziert Fortbildung zum "Narrativen Organisationsberater" durch.
Ich habe einige Bücher zum Thema Storytelling und Narrative geschrieben, zuletzt "Narrative Organisationen" (zusammen mit Christine Erlach) und "Politisches Storytelling".